Portrait Mikao Usui Gerade heute sei glücklich und freue dich.
Gerade heute ist für dich gesorgt.
Gerade heute lebe bewusst im Hier und Jetzt.
Gerade heute nimm deine Segnungen dankbar an.
Gerade heute arbeite aufrichtig, besonders an dir selbst.
Gerade heute sei liebevoll zu allen Lebewesen.
Frei nach Mikao Usui

Das Wort "Reiki" besteht aus den beiden Zeichen "Rei" und "Ki". Das "Ki" kennt man als entsprechenden Begriff "Chi" oder "Qi" aus den Lehren des Tai Chi oder Qi Gong. In anderen Kulturen taucht es auch als Prana, Orgon, Odem, das göttliches Licht etc. auf.

"Rei" Allumfassendes. "Ki" Universale Lebensenergie oder ganzheitliche Energie.

Zusammenfassend heißt Reiki: „Allumfassende universelle Lebensenergie“

Reiki ist eine alternative, komplementäre und integrative Heilmethode, die vor über 2500 Jahren schon in den alten Sanskrit-Sutras erwähnt wurde und im 19. Jahrhundert von Dr. Mikao Usui, einem buddhistischen Mönch aus Japan, wiederentdeckt wurde. Seither wird auch vom Reiki Usui-System gesprochen. Das System nutzt die wohltuende Wirkung menschlicher Zuwendung und „Berührungen durch die Hände“ (sofern sie vom Klienten gewünscht wird). Reiki ist ebenso ein spiritueller Weg zu sich selbst.

Reiki ist eine intelligente - feinstoffliche Energieform und die unerschöpfliche Energie der Liebe die weder schädlich ist, noch irgendwelche Nebenwirkungen hat.

Reiki ist frei von religiöser Einstellung und Lebensform.

Glaube, Hoffnung und Liebe sind große Energien, wobei die Liebe die größte aller Energien ist.


Jeder Mensch kennt diese Energie:

  • Auf schmerzende Stellen am oder im Körper legen wir intuitiv die Hand auf die Stelle. Die Schmerzen werden erträglicher.
  • Bei der Umarmung eines geliebten Menschen fließt spürbare Energie die einfach nur gut tut und heil bringen kann.
  • Es gibt Menschen die strahlen, nur durch ihre Anwesenheit eine kraftvolle Energie aus. Herbert Grönemeyer besingt es in seinem Song Text „Der Weg“ nachdem seine Frau gestorben ist: „Du hast jeden Raum mit Sonne durchflutet“
  • Beim Autogenen Training können die Hände auf den Solar Plexus gelegt werden und so spürt man die Energie in den inneren Organen in Form von angenehmer Wärme und Entspannung.

Meine eigene Einstellung zu Reiki

Als technisch und handwerklich orientierter Mensch stand ich Reiki zunächst sehr skeptisch gegenüber. Trotzdem machte es mich irgendwie neugierig.

Die Begegnungen mit meinen Reikilehrern, Peter Michael Dieckmann und Heike Kersting änderte ich meine Einstellung dazu.

Ich habe seit 2010 zwei verschiedene Reiki Richtungen kennen gelernt die mir geholfen haben meinen eigenen Weg in Punkto Reiki zu finden.

Ich praktiziere nun Reiki auf meine eigene Art und Weise. Unkompliziert und bodenständig. Außerdem bin ich Mitglied im Berufsverband ProReiki - der Berufsverband e.V. für professionelle Reiki-Praktizierende.

Reiki ist (noch) nicht wissenschaftlich anerkannt und gesichert. Ich bin aber sicher, dass Reiki in wenigen Jahren, genauso wie die TCM (Akupunktur, Yoga etc.), in unserem Gesundheitssystem seinen berechtigten Platz finden wird.

Reiki - eine Glaubensfrage?

Man muss nicht an Reiki "glauben", damit es funktioniert. Eine Offenheit ihr gegenüber reicht völlig aus um die Wirksamkeit der Energie in den verschiedensten Ebenen zu erfahren.

Im Westen ist die Vorstellung, dass Materie letztendlich aus Energie besteht, noch relativ neu. Die erst Anfang dieses Jahrhunderts aufgekommene Quantenphysik besagt, dass alle Materie aus Atomen besteht, die ihrerseits aus unsichtbaren, Energie-Einheiten bestehen.

Im Osten ist die Vorstellung des Wirkens der Lebensenergie, auch in den Wissenschaften stark verankert. So ist z.B. die Akupunktur darauf ausgerichtet, den Fluss einer für uns unsichtbaren Energie durch gezielte Nadelstiche zu aktivieren und zu balancieren.

Im Tai-Chi und Qi Gong wird die Energie durch Bewegungsabläufe gezielt geweckt und zum Ausdruck gebracht. Auch Yoga widmet sich u.a. der Aktivierung und Stärkung der Lebensenergie.

Leider wird der Begriff „Reiki“ aus Unwissenheit immer noch sehr häufig mit esoterischem Humbug in Verbindung gebracht. Und leider gibt es in unserer Gesellschaft in der Tat einige unseriöse Reiki Anwender. Deshalb ist es wichtig, für jemanden der Reiki in Anspruch nehmen möchte, sich nach der Ausbildung, Persönlichkeit und den Erfahrungen des Reiki Anwenders zu informieren. Hieran erkennen Sie einen seriösen Reiki-Anweder...

Reiki in der Schulmedizin

Seit geraumer Zeit zeigt die Schulmedizin und die klinische Psychologie ein Interesse an Reiki.

Schulmediziner haben erkannt, dass man den Menschen nicht nur als einen Körper aus Fleisch und Blut sehen darf.

Heil zu werden heißt "Ganz zu werden". Körper, Geist und Seele sind untrennbar miteinander verbunden und beeinflussen sich gegenseitig.

So werden in einigen Krankenhäusern und Kliniken in Deutschland schon seit längerer Zeit Reiki-Anwendungen angeboten. Vor allem das Unfallkrankenhaus der Berliner Charite und die Frauenklinik in München sind hier zu nennen.

Meine Angebote zu Reiki

  • Reiki als individuelle Anwendung (Entspannung, Energie, Aktivierung der Selbstheilung)
  • Reiki Meditation
  • Reiki in Kombination mit verschiedenen Entspannungstechniken
  • Reiki Ausbildung aller Reiki Grade und des Reiki Lehrers

Schauen Sie hier nach aktuellen Reiki-Terminen in Neuenkirchen, Rheine und Umgebung oder vereinbaren Sie einen individuellen Termin.