Es ist nicht genug zu wissen, man muss auch anwenden.
Es ist nicht genug zu wollen, man muss auch tun.
Goethe

Mein Name ist Karl-Heinz Rücker. Ich bin verheiratet und Vater von drei Kindern. Über 30 Jahre war ich als Elektromeister mit dem Studium zum Betriebswirt des Handwerks in der Lebensmittelindustrie tätig.

Auch, wenn mir mein technischer Beruf viel Freude bereitet hat, ist mir meine Arbeit mit und für Menschen immer wichtiger geworden.

Meine Beratungen und Anwendungen beruhen, neben den fundierten Weiterbildungen zum Psychologischen Berater, Entspannungspädagogen, Reiki- & Meditationslehrer, sowie zum Laufinstructor, auf 20 Jahren Erfahrung in der Begleitung von Menschen in den unterschiedlichsten Lebenssituationen.

Die Motivation für meine Weiterbildungen und Dienstleistungen entstanden vor allem aus meiner eigenen Biographie.

Der Wendepunkt in meinem Leben kam, als unsere Tochter durch den Plötzlichen Kindstod (SIDS) verstarb. Auf dem Weg der Trauerbewältigung und im Kampf gegen den Plötzlichen Kindstod, beschäftigte ich mich ehrenamtlich intensiv mit den Themen der SIDS-Prävention, Erste-Hilfe-Maßnahmen und Trauerbegleitung betroffener Eltern. Auf diesem Weg lernte ich viele interessante Menschen kennen, die mich persönlich und in meiner Arbeitsweise sehr bereicherten. Das Leben stellte mir noch weitere große Herausforderungen, wie z. B. der viel zu frühe Verlust von nahestehenden Menschen durch Krankheit und Suizid.

Letztendlich bin ich an den Lebenskrisen gewachsen und gestärkt aus diesen hervorgegangen. Bewegung, Entspannung, Meditation, Achtsamkeit und vertrauensvolle Gespräche waren die Bausteine, die mir in all diesen Situationen geholfen haben. Dies ist der Grund, warum ich mein Wissen in diesen Themen vertieft habe. So konnte ich mit Engagement anderen Menschen, die in gleichen oder ähnlichen Lebenssituationen steckten, erfolgreich weiterhelfen.

Mein Dank gilt meiner Frau, meinen Kindern, Freundinnen, Freunden, und meinen Lehrerinnen und Lehrern, die mich auf dem Weg der Weiterentwicklung gelehrt, ermutigt und unterstützt haben.

Es erfüllt mich mit großer Freude, dass ich meine Arbeit sowohl ehrenamtlich als auch freiberuflich mit Empathie und auf der Basis meiner Leitlinien praktizieren darf.

Portrait Karl-Heinz Rücker

Impressum

Lust auf Leben
Karl-Heinz Rücker

Schillerstraße 52
48485 Neuenkirchen

Tel. 0 59 73 - 13 08
Kontakt@LustAufLeben.eu

Mitglied im Berufsverband ProReiki, Berlin
Mitglied im Landesverband GEPS-NRW e.V.
Mitglied im Sportverein des TuS St. Arnold

Datenschutz